Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach und Dörrmorsbach

Haibach - Grünmorsbach - Dörrmorsbach e.V.

Es geschah in Haibach 1813

Im Jahr 1813 wollte der Ziegler Konrad Arnold von Neuhütten wieder nach Grünmorsbach zurück zu seinem Bruder ziehen. Da er in Neuhütten mit seiner Ziegelhütte „in Vermögensreinfall geriet“, verweigerte Bürgermeister Wolf ihm die Aufenthaltsrechte.

Den Schriftverkehr hat Matthäus Withelm übersetzt.

(Zum Verständnis einzelner Begriffe: Maire= Bürgermeister; Hl. = herzoglich; Präfekt, Maire, District, Departement sind französische Bezeichnungen, da das Großherzogtum Frankfurt bis 1814 bestand und als Staat von „Napoleons Gnaden“ das französische Recht (Code Napoleon) eingeführt hatte. )

Die erwähnte „Chaussee“ ist die heutige Staatsstraße 2312, die ehemalige B8.

Chaussee-Arbeiter gab es bis in die 1960er Jahre. Ungefähr dort, wo heute das öffentliche Telefon an der Einmündung der Aschaffenburger Straße ist, stand bis 1970 ein Chausseehäuschen, in dem der Chausseewärter seine Werkzeuge deponiert hatte.