Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach und Dörrmorsbach

Haibach - Grünmorsbach - Dörrmorsbach e.V.

Events/Nachrichten/Berichte

Auf den Spuren ihrer Ahnen

Auf den Spuren ihrer Vorfahren waren am Samstag drei Familien aus Amerika zu Besuch in Haibach. Der Heimat- und Geschichtsverein hatte einen Rundgang organisiert, auf dem die Hintergründe der Auswanderung der Vorfahren im Jahr 1845 erklärt wurden.
Die Vorfahren sind Franz Anton Hessler, der im Jahr 1819 als zweiter Lehrer in die damals neu erweiterte Schule gekommen. Hessler blieb 32 Jahre in seinem Amt. Seine Frau Anna Maria war die Tochter des Gemeindevorstehers Johann Nikolaus Albert. Beide hatten sieben Kinder. Im Juli 1954 emigrierten sie nach Amerika. Sie lebten in Baltimore, wo die Nachfahren heute noch wohnen. Bei einem Ortsrundgang zeigte der Heimat- und Geschichtsverein die Wirkstätten im alten Ort: Ein Bauernhof aus dem Jahr 1800 ist noch erhalten, die Knabenschule und die Kapelle konnten nur auf Bildern gezeigt werden. In Oberbessenbach besuchten sie die Ottilienkirche.
In der Geschichtsstuwwe des Heimat- und Geschichtsvereins tauschten die Amerikaner ihre Ahnendaten mit Bernd Albert aus Haibach aus, der als Verwandter der Amerikaner innerhalb der Albert-Familie vom Geschichtsverein „entdeckt“ worden war.

Bilder:
Am Elbert-Bauernhof konnten die Amerikaner einen Eindruck gewinnen, wie ihre Vorfahren um 1800 bis 1850 gelebt haben.
Bernd Albert ist ein Verwandter der Besucher. Im Heim des Heimat- und Geschichtsvereins tauschten sie Daten ihrer Vorfahren aus.

Bericht: Robert Fuchs

logo25-b(1)