Wanderverein Falke Dörrmorsbach

vorne: Vereinsname mit Gründungsdatum
hinten: Falke

Geschichte:

1927 gab es einen ersten Versuch einer Vereinsgründung allerdings mit wenig Resonanz mit dem Hintergerund einer Wandermusik.
Am 20. Mai 1928 wurden Trachtenanzüge vom damaligen Tuchhaus Reiter, Aschaffenburg, beschafft.
Am 15. Juli 1928 wurde wiederum der Versuch einer Vereinsgründung unternommen, dieses mal mit Erfolg - Gründung des Wanderverein »Falke«.
Im März 1933 wurde auf Grund verschiedener Unstimmigkeiten der Beschluss gefasst, dass bei Veranstaltungen des Vereins das Singen politischer und Vaterlandslieder - soweit sie politischen Ursprungs waren - und das Tragen von Abzeichen der politischen Vereinigungen verboten war. Aber bereits am 1. Mai 1933 zeigte sich, dass die Zwänge des Dritten Reiches auch das kleine Dörfchen und den Wanderverein nicht ungeschoren ließen.
Am 30. Januar 1937 fand die vorerst letzte Mitgliederversammlung statt.
Am 20. Juli 1947 erfolgte die Neubelebung des Vetreins.