Gabelsberger Stenographen-Verein 1907

Noch einmal ein wunderschöner Beleg ( siehe Programmvorschau) für das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts herrschende „Theaterfieber“ in Haibach. Diese Theateraufführung stammt vom „Gabelsberger Stenographen-Verein 1907“, der am 05. November des gleichen Jahres im Gasthaus „Zur Post“ gegründet wurde. Gelehrt wurde zunächst die Gabelsberger Schrift und ab 1936 die deutsche Einheitskurzschrift. Der Verein hat für die Ausbildung der Jugend Hervorragendes in der Gemeinde geleistet. Auch die Geselligkeit kam, wie man sieht, nicht zu kurz.  Über Jahre hinweg war Karl Baumann, der den Verein auch von 1914 bis 1945 führte, Unterrichtsleiter (Quelle: Haibacher Chronik).  Mit dieser Programmvorschau schließen wir unseren Rückblick auf die Theaterereignisse des letzten Jahrhunderts ab. Von dieser Aufführung liegen uns leider keine Bilder vor. Schön wäre es, wenn jemand  Fotografien von dieser Aufführung besitzt und uns zum Kopieren überlässt.

Lithographie von 1919
Gab. Stenographen- Verein 1907, Haibach, Theaterabend 01.11.1924.
Ansichtskarte von 1953

Lothar Röser